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UNSERE UMFELDANALYSE

Intensive Umfeldanalysen und Studien zeigen auf, dass die Einwohner des Einzugsgebietes Weinheim einen hohen gesellschaftlichen Status vorweisen. Insgesamt 40 % aller Haushalte des Einzugsgebietes zählen im Vergleich zum deutschen Durchschnitt zur Mittelschicht, beziehungsweise zur oberen Mittel- und Oberschicht.

Diese gehobene soziale Stellung der Bürger geht einher mit einer überdurchschnittlich hohen Einzelhandelsrelevanten Kaufkraft. Die in Weinheim und Umgebung angesiedelte Zielgruppe zeigt einen ausgeprägten Sinn für hochwertige Güter und weist somit eine hohe Kaufbereitschaft auf.

Die Gründe für diesen Sachverhalt liegen in einem überdurchschnittlich hohen Anteil älterer Bevölkerungsgruppen. So beträgt der Anteil der über 65-Jährigen in Weinheim rund 25 % – dagegen liegt der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe im Rhein-Neckar-Kreis bzw. in ganz Baden-Württemberg bei nur ca. 20 %.

Eine Auswertung der Zielgruppennachfrage, welche in direktem Vergleich zu individuellen Angeboten, Themen und Konzeptideen gestellt wurde, ergab nachstehende Ergebnisse in Hinsicht auf gefragte Einrichtungen:

Lebensmittel­fachgeschäfte

Ein bewusster Lebensstil der Zielgruppe mit gleichzeitig starker Affinität für hochwertige Lebensmittel sind die idealen Voraussetzungen für Biosupermärkte, Naturkostfachhandel und regionale Lebensmittelfachgeschäfte sowie Bäcker und Metzger.
 

Kosmetik & Körperpflege

Das Einzugsgebiet Weinheim zeigt eine ausgeprägte Affinität für die Nutzung von Wellnessangeboten auf. Auch Leistungen und Produkte aus den Bereichen Kosmetik und Körperpflege – auch hochwertige und luxuriöse Artikel – zählen zum Interessengebiet der Zielgruppe.
 

Individualisierte Reisen & Reisebüros

Die Zielgruppe zeigt ein klar überdurchschnittliches Interesse an Informationen und Beratungsleistungen zum Thema Reisen. Insbesondere kultur- und sportaffine Reisen sind stark gefragt.
 

Modeboutiquen

Eine hohe Qualität bei Modeartikeln ist oftmals Grundvoraussetzung bei der Zielgruppe. So besteht eine überdurchschnittliche Nachfrage nach hochwertigen Modeboutiquen und Modefachgeschäften.
 

Finanzdienst­leistungen

Die demografische Entwicklung wird auf die Marktpotenziale von Versicherungen und Kreditinstituten eine entscheidende Auswirkung haben. Die erfolgreiche und persönliche Ansprache der Altersgruppe 60+ und somit einem großen Anteil der Weinheimer Bevölkerung, wird für diese zum entscheidenden Erfolgsfaktor.
 

Gesundheit & Dienstleistungen

Die Bewohner des Einzugsgebietes können als gesundheits- interessierte Personen eingestuft werden. Es wird ein körper-, gesundheits- und fitnessbewusster Lebensstil gelebt. In diesem Zusammenhang erlebt besonders die Generation 60+ einen positiven Lebensabschnitt, in dem Gesundheit und Fitness eine zentrale Rolle spielen. Darüberhinaus sucht diese Zielgruppe aber auch nach individuellen Gesundheitsleistungen. Hierzu zählen medizinischkosmetische Leistungen, spezielle Vorsorgeuntersuchungen sowie individuelle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.
 

Restaurants & Cafés

Die Zielgruppe verbindet Freizeitbeschäftigungen, wie einen Besuch bei ihrem Arzt oder das Wahrnehmen von Wellness- und Kosmetikangeboten mit einem anschließenden Besuch in einem Restaurant oder einem Café. Gutes Essen und die Entspannung bei einem nachmittäglichen Stück Kuchen haben hier einen hohen Stellenwert.
 
Etagen
Impressionen