UNSERE UMFELDANALYSE
Intensive Umfeldanalysen und Studien zeigen auf, dass die Einwohner des Einzugsgebietes Weinheim einen hohen gesellschaftlichen Status vorweisen. Insgesamt 40 % aller Haushalte des Einzugsgebietes zählen im Vergleich zum deutschen Durchschnitt zur Mittelschicht, beziehungsweise zur oberen Mittel- und Oberschicht.
Diese gehobene soziale Stellung der Bürger geht einher mit einer überdurchschnittlich hohen Einzelhandelsrelevanten Kaufkraft. Die in Weinheim und Umgebung angesiedelte Zielgruppe zeigt einen ausgeprägten Sinn für hochwertige Güter und weist somit eine hohe Kaufbereitschaft auf.
Die Gründe für diesen Sachverhalt liegen in einem überdurchschnittlich hohen Anteil älterer Bevölkerungsgruppen. So beträgt der Anteil der über 65-Jährigen in Weinheim rund 25 % – dagegen liegt der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe im Rhein-Neckar-Kreis bzw. in ganz Baden-Württemberg bei nur ca. 20 %.
Eine Auswertung der Zielgruppennachfrage, welche in direktem Vergleich zu individuellen Angeboten, Themen und Konzeptideen gestellt wurde, ergab nachstehende Ergebnisse in Hinsicht auf gefragte Einrichtungen: